Marketing in Bestform für Apotheken in Bestform
Unsere Unterstützung für die Experten vor Ort

„Wir fragen uns bei allen Maßnahmen, die wir entwickeln: Bringt das die Apotheke und die PTA vor Ort wirklich voran? Es ist unsere Überzeugung, dass wir die Apotheken und ihre Mitarbeiter bestmöglich auszurüsten, um das komplexe Thema Kompression erfolgreich zu vermitteln. Unsere Apotheken sind gleichzeitig unsere Markenbotschafter, so versuchen wir bei der Kommunikation regional und zielgerichtet mit ihnen zusammenzuarbeiten."
Karin M. Götz, Geschäftsleitung Marketing
Zum Beispiel: das ArztPraxisPaket
So bringen Apotheken die Ärzte auf Ihre Seite.

Die Entscheidung, wo neu verordnete Kompressionsstrümpfe bestellt werden, fällt meist schon in der Arztpraxis. Auch wenn die Praxen keine Empfehlungen abgeben dürfen – die Patienten fragen, wo sie ihr Rezept einlösen können, und bekommen selbstverständlich eine Antwort.
Mit unserem neuen ArztPraxisPaket pflegen Apotheken eine konstruktive Verbindung zum Praxis-Team und positionieren sich als kompetenter Partner rund um alle Fragen der Kompressionstherapie.
Das ArztPraxisPaket enthält für verschiedene Fachrichtungen spezifische Unterlagen, die den Arbeitsablauf erleichtern. Auch Informationen zur Weitergabe an den Patienten sind enthalten. Das Paket wird kontinuierlich für alle Fachrichtungen erweitert, die mit Kompressionstherapie zu tun haben.
Zum Beispiel: Post von der Apotheke
Programmierte Nachsorge, automatische Nachbestellung.
Die Funktion „Nachsorgerecall“ erinnert zum richtigen Zeitpunkt daran, bei Kunden mit relevanten Informationen nachzufassen. Wer einen Kompressionsstrumpf kauft, bekommt Post: So gibt es einen Brief, der nach ein paar Tagen anbietet, über eine Anziehhilfe zu sprechen. Oder einen, der nach einem halben Jahr daran erinnert, das Recht auf ein neues Rezept wahrzunehmen. Einerseits ist es das Ziel, proaktiv die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, andererseits mit Angeboten, die erfahrungsgemäß relevant sind, Nachbestellungen zu generieren.
Im Online-Bestellsystem sind Anschreiben hinterlegt, die die wichtigsten Anlässe abdecken. Eine Automatik erinnert die Apotheken daran, den Brief für den jeweiligen Kunden zum richtigen Zeitpunkt abzuschicken.
Ab 2020 werden wir diese Funktion weiter automatisieren: So können sich Apotheken einen Dienst einrichten, der in Zusammenarbeit mit der Post die Nachsorge-Briefe zum richtigen Zeitpunkt selbständig verschickt.

Haben Sie als Apotheke eine Marketing-Idee, die Sie von BELSANA erwarten?
Zum Beispiel: digitale Werbung
Schnell reagieren mit digitalen Inhalten für die moderne Apotheke.

Auch wenn das gute alte Poster im Straßenaufsteller noch nicht ausgedient hat – immer mehr Apotheken gehen mit Ihren Ausstattungspartnern den digitalen Weg. Displays vom Monitorformat bis hin zu ganzen Rückwänden werden Bestandteil einer modernen Apotheke. Zu Recht, die Displays sind schnell zu aktualisieren und bieten Raum für das bewegte Bild, was erwiesenermaßen größeren Eindruck bei den Passanten bzw. Apothekenbesuchern macht.
Aber es reicht nicht, einfach TV-Spots auf die Monitore zu bringen. Inhaltlich setzen wir darauf, die Apotheke in Ihrer Kompetenz zu stärken anstatt nur Werbung für unser Produkt zu machen. Technisch ist die Herausforderung, Werbe-Informationen so zu vermitteln, dass sie dem flüchtigen Blick zu jeder Zeit etwas sagen.
Unsere Display-Clips sind behutsam animiert, um das Auge anzuziehen aber nicht zu überfordern, und bieten jederzeit Informatives. Die klassischen Formate sind bereits ausgearbeitet, aber wir sind jederzeit bereit, spezielle Formate zu unterstützen, wenn es die Apotheke wünscht.