Oft gestellte Fragen zu den Seminaren.
Wie kann ich mich anmelden?
Nutzen Sie den Seminarfinder:
Suchen Sie sich ein passendes Seminar aus und klicken Sie auf „Buchen“. Bei BELSANA Seminaren führt Sie der Button zu einem Formular, das Sie bitte ausfüllen und das mit dem Abschicken eine verbindliche Anmeldung bedeutet.
Bei Anmeldungen, die mit unseren Kooperationspartnern im Großhandel und über die Landesapothekerkammern durchgeführt werden, führt Sie der Button zu einer externen Seite, wo Sie sich anmelden können.
Wo finde ich die Kontaktdaten der Kooperationspartner?
Auf den externen Seiten der jeweiligen Anbieter:
Suchen Sie sich das Ihnen passende Seminar aus und klicken Sie auf „Buchen“.
Bei Anmeldungen, die mit unseren Kooperationspartnern im Großhandel und über die Landesapothekerkammern durchgeführt werden, führt Sie der Button zu einer externen Seite, wo Sie sich anmelden können.
Wo finde ich den Link zum Download der Seminarunterlagen?
Beim Seminar vor Ort:
Den Link (URL) zum Download der Seminarunterlagen erhalten Sie auf einem Aufkleber. Falls Ihnen der Link verloren gehen sollte oder Fragen dazu auftauchen, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter:
0951-30 93 03-0
Wie gebe ich den Link zum Download der Seminarunterlagen richtig ein?
Exakt wie auf dem Aufkleber, den Sie beim Seminar erhalten:
Also nicht über die Google-Suche, ohne „www“ davor und in identischer Klein-/Großschreibung. Falls die Anzeige der Seite geblockt wird, überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers.
Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Seminartermine in meiner Nähe gibt?
Leider nein:
Unter anderem aus Datenschutzgründen ist es uns leider nicht möglich, Sie über neue Seminartermine automatisch zu benachrichtigen. Informieren Sie sich über aktuelle Seminartermine hier auf der Website.
Muss ich in einer Apotheke tätig sein, um an einem Seminar teilzunehmen?
Nein, müssen Sie nicht:
Auch wenn Sie aktuell in keiner Apotheke angestellt sind, steht Ihnen die Teilnahme an unseren Seminaren offen. Vorausgesetzt, Sie haben die Absicht, über kurz oder lang wieder in einer Apotheke zu arbeiten oder eine Apotheke zu führen.
Hinweis:
Bitte geben Sie bei der Seminarrechnung Ihre Privatadresse an, die Rechnung wird Ihnen dann zugeschickt.
Was kosten die Seminare bei Kooperationspartnern/Mitveranstaltern?
Kommt auf den Veranstalter an:
Da die Preise variieren, können wir dazu hier leider keine Auskunft geben. Bitte fragen Sie die Kosten direkt beim zuständigen Veranstalter an.
Wann wird die Seminarteilnahme-Gebühr fällig?
Bei BELSANA Seminaren:
Sie erhalten Ihre Rechnung (aus technischen Gründen) direkt nach Seminaranmeldung. Die Abrechnung erfolgt entsprechend der vereinbarten Zahlungsweise (Bankeinzug, Überweisung, Sammelrechnung Verband/Kooperation). Auf der Rechnung steht dann „Wie vereinbart“.
Bei Seminaren unserer Kooperationspartner:
Es kann von oben Beschriebenem abweichen, bitte fragen Sie direkt beim Veranstalter nach.
Kann ich die Seminargebühren einzeln begleichen, obwohl ich Sammelrechnungskunde bin?
Leider nein:
Aus technischen Gründen erfolgt die Abrechnung mit der von Ihnen vereinbarten Zahlungsweise.
Wer hält die BELSANA Seminare?
Unsere Expertinnen:
Die Referenten sind BELSANA Fachberaterinnen aus dem Außendienst und anerkannte Expertinnen im Phlebologie- und Lymphologiebereich. Zu den Marketing-/Kommunikations-Seminaren kommen noch externe Referenten aus den jeweiligen Fachgebieten dazu.
Gibt es noch freie Plätze?
Für BELSANA Seminare:
Sie können sich für alle online verfügbaren Seminare anmelden. Nach Bestätigung der Anmeldung durch BELSANA sind Sie verbindlich für das Seminar gebucht. Gerne informieren wir Sie telefonisch über die genaue Anzahl noch freier Plätze. Anderenfalls setzen wir Sie auf Wunsch auf unsere Warteliste.
Für Seminare von Kooperationspartnern:
Bitte fragen Sie direkt beim zuständigen Veranstalter an. Leider können wir dazu keine Auskunft geben.
Wie viele Teilnehmer sind pro BELSANA Seminar zugelassen?
Maximal 20 Personen:
Gerne informieren wir Sie telefonisch über die genaue Anzahl noch freier Plätze: 0951-30 93 03-0
Sollten nicht mehr genügend freie Plätze verfügbar sein, setzen wir Sie auf Wunsch auf unsere Warteliste.
Was ist der Unterschied zwischen dem 1-tägigen und 2-tägigen Lymphologie-Seminar?
Der Praxisbezug:
Das 2-tägige Seminar umfasst theoretische und praktische Grundlagen (2. Tag: Lymphtherapeuten vermitteln Wissen zur manuellen Lymphdrainage und Bandagierung; Durchführung von Messübungen an Ödem-Patienten).
Sie erhalten ein Zertifikat zur Berechtigung der Flachstrickversorung.
Beim 1-tägigen Aufbauseminar Lymphologie werden detaillierte Kenntnisse der medizinischen Hintergründe, zur KPE und zum Selbstmanagement vertieft.
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Ich besuche das 2-tägige Lymphologie-Seminar. Können Sie mir ein Hotel zur Übernachtung empfehlen?
Wir empfehlen Ihnen unser jeweiliges Veranstaltungshotel: Fragen Sie für eine Buchung direkt dort an. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Anmeldebestätigung.
In welchem Seminar kann ich mein Zertifikat auffrischen?
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Apothekerkammmer:
Die Gültigkeit des Zertifikates vom Modul 1 ist bundesweit nicht einheitlich geregelt. Wir empfehlen eine Rückversicherung bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer, da diese die bundeslandspezifischen Regelungen vorliegen hat.
Hinweis:
Es ist zwingend notwendig, dass der/die Apotheken-Mitarbeiter/in, der/die mit der Krankenkasse abrechnet, ein Zertifikat vom Modul 1 (Basis-Seminar) besitzt, egal ob von BELSANA oder Mitbewerbern.
Bekomme ich ein Zertifikat/Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am Seminar?
Ja:
Nach erfolgreichem Abschluss einer jeden Fortbildung erhalten alle Teilnehmer/innen eine Teilnahmebestätigung.
Beim BELSANA Basis-Seminar und dem 2-tägigen Lymphologie-Seminar erhalten Sie ein Zertifikat zur Abgabe der Strümpfe in der Apotheke.
Woher bekomme ich mein Zertifikat oder Teilnahmebestätigung?
Bei BELSANA Seminaren:
Sie bekommen die Zertifikate / Teilnahmebestätigungen direkt von uns zugeschickt.
Bei Seminaren von Kooperationspartnern:
Das kommt auf den Kooperationspartner an. Bitte erkundigen Sie sich beim Veranstalter.
Kann ein Zertifikat nachgedruckt werden und sind Kosten damit verbunden?
Ja, aber:
Ein Nachdruck ist nur möglich, wenn die Teilnehmerliste mit einer Unterschrift vorliegt und das Seminar nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Für den Nachdruck werden10 Euro zzgl. Mwst. berechnet.
Welche Seminare werden zertifiziert?
Zertifizierungsseminare:
- Basis-Seminar (Modul 1) im Phlebologie-Bereich
- Lymphologie-Seminar 2-tägig im Flachstrick-Bereich
Beide Seminare sind Voraussetzung, um mit den Krankenkassen abrechnen zu können.
Bietet BELSANA auch Seminare in der Apotheke an?
Nein - keine Seminare, aber Inhouse-Schulungen
Sie können mit unseren Fachberaterinnen im Außendienst Termine für Inhouse-Schulungen zum Thema kompressive Strümpfe und medizinische Kompressionsstrümpfe individuell vereinbaren.